Kurztipp: System policy prevents Wi-Fi scans

Nach dem Upgrade auf Ubuntu 20.04 nervt ein weiteres kleines Problem, sobald ich eine neue Remote-Session per XDMCP starte. Kurze Zeit nach dem Login taucht diese Meldung auf:

Wie gut, dass ich vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem (Klick) hatte und die Lösung hier im Blog niedergeschrieben hatte, denn so hatte ich gleich die Steilvorlage zur Lösung dieses Problems.

$ sudo su

# cd /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d

# vi 51-allow-wifi-scan.pkla

Sodann schreibe / kopiere man folgende Zeilen hinein, speichern und beenden.

[Network Manager all Users]
Identity=unix-user:*
Action=org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system;org.freedesktop.NetworkManager.wifi.scan
ResultAny=no
ResultInactive=no
ResultActive=yes

Beim nächsten Login über XDMCP sollte die Meldung nicht mehr auftauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.