Sharp EL-512

In meinem Lieblingstaschenrechner musste ich zum zweiten Mal seit etwa 1982 die Batterien wechseln. Schlimm dieser hohe Stromverbrauch!

Foto: Dirk Hagedorn (CC BY-SA)

Link: Mehr zum Sharp EL-512 in meinem Gastbeitrag beim Techniktagebuch.

Update 02.02.2023:

Der EL-512 ist auch weiterhin im Einsatz. Hier ein Blick ins Innere auf die Rückseite der Platine.

8 Gedanken zu „Sharp EL-512“

  1. Hallo, ich verwende diesen Rechner auch schon seit der Schulzeit. Hatte bereits einmal die Batterien gewechselt, wollte es jetzt wieder tun, aber kriege den Deckel nicht auf. Die beiden Schrauben habe ich gelöst. Und dann? Einfach abziehen geht nicht. Irgendetwas klemmt da. Schieben geht auch nicht. – Hast Du einen Tipp?

    1. Vorsichtig mit dem Daumennagel oder mit einem Messer am Übergang zwischen dem silbernen und hellgrauen Plastik entlangfahren und auseinanderdrücken. Am unteren Ende sind zwei Haken und Nasen, man sollte also von der oberen Seite beginnen, wo sich die Schrauben befinden. Ich habe oben ein Bild des geöffneten EL-512 hinzugefügt.

  2. Der EL-512 war in der Mittelstufe auch mein treuer Begleiter. Irgendwann habe ich auf einen ti-54 aufgerüstet und wir haben uns aus den Augen verloren 😀
    Vor einigen Jahren habe ich in der Bucht einen EL-512 für kleines Geld geschossen – um der alten Zeiten willen.
    Der Formelspeicher war zur damaligen Zeit ein Alleinstellungsmerkmal: die Erstellung von Wertetabellen ging damit echt flott von der Hand…

  3. Mein EL-501 begleitet mich schon seit mehr als 30 Jahren. Das Display macht aber langsam schlapp, obwohl die Batterie noch nicht sehr alt ist. In der rechten unteren Ecke des Displays ist schon länger einiges an LC ausgelaufen.
    Welcher aktuelle wissenschaftliche Sharp TR hat noch eine zu der TE Taste vergleichbare, identische Funktion? Ich finde in den Bedienfeldern aktueller wiss. TR kein Äquivalent, bzw. ist nicht ersichtlich, wie man zwischen F und E Darstellung wechseln würde. Für mich ist bei Berechnungen der Wechsel zwischen Fließkomma und Exponential sehr nützlich bzw. wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.