Nextcloud nach Ubuntu-Upgrade kaputt

Nach einem „do-release-upgrade“ von Ubuntu 18.04 auf Ubuntu 20.04 lief die auf diesem System installierte Nextcloud nicht mehr. „Internal Server Error“ hieß es lapidar, die Log-Einträge im Apache-Error-Log waren auch nicht sehr erhellend.

Es zeigte sich, dass vorher vorhandene und auch nachher weiter benötigte PHP-Module vom Ubuntu-Updater nicht wieder installiert wurden. Nach Installation von „php-mysql“ und „php-xml“ kam wenigstens die Nextcloud-Seite wieder hoch und zeigte an, welche weitere PHP-Module alle noch fehlten.

In meinem Falle musste ich die folgenden Module wieder installieren und den obligatorischen Neustart des Apache durchführen:

sudo apt install php-mysql php-xml php-zip php-mbstring php-gd php-curl 
sudo service apache2 restart

Dann war wieder alles gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.