iTunes: „Alle holen“ und „Holen“ verschwunden – Problemlösung

Mein iTunes wollte sich eben mal wieder updaten, ich erlaubte es ihm. Nach Download des 48 MB großen Updatepakets (48 MB? WTF! Ist da ein Flugsimulator-Easter-Egg oder ein verstecktes Office-Paket mit drin?), Installation und Computerneustart (wofür?) wollte ich dann noch schnell ein paar Podcasts herunterladen. Aber:

Die Knöpfe für „Alle holen“ und „Holen“ waren (mal wieder) verschwunden. Grmpf!

Diese werden ja bei Podcasts angezeigt, bei denen man neue folgen nicht automatisch herunterladen lässt, sondern wo man – und so mache ich das – erst einmal abhängig vom Titel oder der Beschreibung schaut, ob sich das Herunterladen überhaupt lohnt.

In meinem Falle (Win7 64-Bit) konnte ich die Buttons auf folgendem Wege wieder hervorzaubern:

  • iTunes beenden (sofern es noch läuft)
  • Systemsteuerung öffnen
  • „Programme deinstallieren“ anklicken
  • iTunes auswählen (nur einmal anklicken)
  • oben rechts auf „Reparieren“ klicken
  • dann werkelt der Windows Installer irgendwie vor sich hin
  • wenn der fertig ist, iTunes wieder starten

In meinem Fall waren alle alten Einstellungen weiterhin vorhanden, die verschwundenen Knöpfe aber wieder vorhanden.

Disclaimer: Keine Gewähr für nix. Bei mir hat’s funktioniert. Immer fleißig Backups machen und nicht auf mich schimpfen, wenn irgendetwas daneben gegangen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.