Home > Kurztipp > Thunderbird und GMail: Fehler 78754

Thunderbird und GMail: Fehler 78754

Neulich stolperte ich nach dem Start von Thunderbird über folgendes Problem: Statt die E-Mail per IMAP von GMail abzuholen, poppte unten rechts folgende Fehlermeldung auf:

thunderbird-gmail-78754

Es war ein Rechner, den ich schon länger nicht mehr benutzt hatte, bei dem der Zugriff aber immer funktionierte. Komisch, was war denn nun los? Der Hinweis, sich im Browser anzumelden, ist natürlich wenig hilfreich: Kann man machen, bringt aber nichts.

Die Lösung ist so einfach. Man gehe in die Einstellungen und kontrolliere die Authentifizierungsmethode. Diese sollte auf OAuth2 stehen:

thunderbird-gmail-oauth2

Nachdem ich die Authentifizierungsmethode entsprechend geändert hatte, funktionierte der Zugriff auf den IMAP-Server wieder. Zunächst poppt ein kleines thunderbird-eigenes Browserfenster mit der GMail-Anmeldemaske auf, und danach ist dann alles gut.

  1. Planeto
    4. Dezember 2017, 23:55 | #1

    Danke für den Tipp. Nach einigen Stunden des hin und her probierens und des Studieren so manchen Tipps von Google bis hin zu Chip, war es letztendlich Ihr Tipp, der mir geholfen hat, genau das von Ihnen beschriebene Problem mit der Google Fehlermeldung im Thunderbird, erfolgreich zu lösen. Echt toller Beitrag. Thumbs up! 🙂

  2. Achim
    7. Dezember 2017, 18:31 | #2

    Huch, vielen Dank für den Tipp! Das hat mir sehr geholfen!
    Bravo! 😉

  3. Ralph
    11. Dezember 2017, 22:01 | #3

    Ich schliesse mich Planeto und Achim an.
    Danke und frohes Fest!

  1. Bisher keine Trackbacks