Kurztipp: SSH-Zugang zu Strato

Strato erklärt auf dieser Seite, wie man mittels PuTTY den SSH-Zugang nutzen kann. Versucht man in der Linux-Shell mittels Kommandozeilen-ssh zuzugreifen, erhält man ein lapidares…

$ ssh ssh.strato.de
Connection closed by 81.169.145.126

Auch ein „ssh -v“ gibt keine Hinweise, warum die Gegenseite direkt zu macht. Des Rätsels Lösung ist es, direkt den Benutzernamen zu übergeben, dann gelingt auch der Zugriff ohne PuTTY:

$ ssh www.foobar.xy@ssh.strato.de
www.foobar.xy@ssh.strato.de's password:

Anstelle „www.foobar.xy“ entsprechend den eigenen, bei Strato reservierten Domainnamen eintragen. Voilà.

SSH-Key hinterlegen

Wer mittels ssh-copy-id seinen SSH-Key hinterlegen möchte, wähle übrigens den RSA-Key. Der in seinem ~/.ssh lokal sowohl DSA als auch RSA verwendet, wähle

ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub www.foobar.xy@ssh.strato.de

Und schwupps klappt auch ein SSH oder ein rsync ohne dauernde Passwort-Eingabe.

WordPress-Plugin SimpleHistory

Martin hatte für unser Blog drüben das Plugin SimpleHistory installiert, dass Geschehnisse rund um ein Blog unter anderem als RSS-Feed bereitstellt. Es protokolliert auch fehlgeschlagene Logins. Ich habe dieses Plugin auch auf meinen WordPress-Installationen (hier und dort) nachinstalliert und bin ein wenig überrascht, wie viele fehlgeschlagene Versuche von herumcrawlenden Crackerbots produziert werden.

Mit diesem Beitrag möchte ich herausfinden, wie lange es dauert, bis ein Bot den soeben für diesen Beitrag angelegten Benutzer für einen Login-Versuch verwenden wird.

Techniktagebuch

Als mal wieder nichts Vernünftiges im linearen Fernsehen lief, erinnerte ich mich daran, dass ich mir noch Vorträge der re:publica 2015 auf YouTube zum „Später ansehen“ geparkt hatte. Dieser charmante Vortrag gehörte unter anderem dazu:

Dadurch wurde ich auf das lesenswerte Techniktagebuch aufmerksam, dass seitdem zu einem festen Bestandteil meines RSS-Feedreaders gehört. Und seit heute findet man dort auch einen von mir beigesteuerten Beitrag. 🙂

Update: Meine Gastbeiträge für das Techniktagebuch findet man nun in einem eigenen Beitrag.