Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Links’

Endlich Sommer

8. Juli 2013 Kommentare ausgeschaltet

Petrus hat endlich ein Einsehen gehabt und gönnt uns in diesen Tagen ein wenig Sonne bei angenehmen Temperaturen. Man mag es kaum glauben: Sonne, drei Tage am Stück, am Wochenende, ohne Schwüle, ohne Gewitter.

Nun, dieses Wetter muss man natürlich nutzen, um mit dem Rad ein paar ausgiebige Runden zu drehen. Auftrag erledigt!

Samstag

Sonntag

KategorienLinks Tags: , , , ,

E-Bikes zu fahren ist nicht gefährlich(er)

25. September 2012 Keine Kommentare

Durch die Medien geistern Berichte über die durch die Nutzung von E-Bikes und Pedelecs ausglöste Erhöhung der Unfallzahlen von Radfahrern, jeder hat sie vermutlich hier und da schon einmal aufgeschnappt.

Die quer-Redaktion des Bayerischen Rundfunks hat nun mal genauer hingeschaut und herausgefunden: Pustekuchen. Zitat: “Die Warnungen sind in erster Linie PR der Versicherungen”.

Den Beitrag könnt Ihr Euch auf der Seite des BR anschauen.

Link: http://blog.br.de/quer/unfallrisiko-elektrofahrrad-geschickte-versicherungs-pr-21092012.html

Und wieder unterwegs

13. August 2012 Kommentare ausgeschaltet

In den letzten Tagen war es hier ein wenig ruhiger. Grund: Urlaub. Und nach diesem Urlaub war ich gestern (endlich) wieder mit dem Rennrad unterwegs. Einen ausführlichen Bericht gibt es nebenan.

Link: http://unterwegs.hgdrn.de/2012/08/12/rennradrunde-5/

KategorienLinks Tags:

Endlich mal wieder unterwegs

26. Juli 2012 Kommentare ausgeschaltet

Ich war vorgestern und heute endlich mal wieder mit dem Rad unterwegs. Fotos und Streckenbeschreibung gibt’s nebenan.

BTW: Faszinierend zu beobachten, wie schnell der Google-Bot mittlerweile in meinen Blogs vorbeischaut. Eben suchte ich noch bei Google nach dem “Kleindeutzer Tunnel“, aber Google fand nichts. Jetzt schon.

KategorienLinks Tags:

Leistungsschutzrecht

19. Juni 2012 Kommentare ausgeschaltet

Heute nur ein Link: anklicken, durchlesen, mitmachen!

http://leistungsschutzrecht-stoppen.d-64.org/

Wunderhelm

26. Mai 2012 Kommentare ausgeschaltet

Schade, dass nun auch POL-HSK Radhelmen eine Schutzfunktion andichtet, die gar nicht vorhanden sein kann.

In einer heutigen Pressemitteilung liest man von einem verunfallten Radfahrer, der mit dem Gesicht auf die Fahrbahn stürzt. Da die “Schwere des Aufpralls aber durch den Helm deutlich gemindert wurde, verletzte er sich nur leicht”. Ins Krankenhaus musste er dennoch, sooooo leicht war die Verletzung also scheinbar dann doch nicht. Nun denn.

Ich habe mal per E-Mail nachgefragt, wie man sich das denn mit dem Schutz eines Radhelms bei einem Sturz der Art “Gesicht auf Fahrbahn” vorstellen kann, sofern – und davon gehe ich mal einfach aus – der Verunfallte keinen Integralhelm trug. Wie kann also etwas, was gar nicht da ist (Helm vor’m Gesicht) schützen? Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte…

Link: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65847/2260221/pol-hsk-fahrradfahrer-verletzte-sich-bei-sturz-dank-helm-nur-leicht/

Update: Herr R. hat mir meine Fragen beantwortet, dabei die Grundsätzlichkeit des Schutzes hervorgehoben und auf Statistiken verwiesen, die belegen, dass die “Unfallfolgen … signifikant reduziert werden”. Zudem (Zitat) “rät die Polizei dringend zum Tragen eines geeigneten Kopfschutzes, da die Wirksamkeit – auch bei Stürzen auf das Gesicht – in Tests nachgewiesen wurde.” Auf meine Rückfrage, ob man mir Quellen oder Links dieser genannten Statistiken und Tests nennen könne, habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Schade, hätte mich wirklich interessiert.

2. Update: Auch meine Nachfrage nach Quellen oder Belegen hat mir Herr R. freundlicherweise beantwortet. Leider stehen ihm (Zitat) “konkrete Studien bezüglich der Wirkung von Fahrradhelmen … leider ad hoc nicht zur Verfügung” und er verweist mich auf die Webseite der Stiftung Warentest sowie fahrradhelme.org. Na ja, ich denke mir so meinen Teil…

KategorienLinks, Meinung Tags:

Abmahnungen

14. Mai 2012 Keine Kommentare

Lieber Gott, lass diesen Kelch bitte an mir vorübergehen:

NDR Fernsehen: Nachrichtenagenturen mahnen Blogger ab

Ab sofort werde ich also keine Links mehr auf Seiten der “Qualitätsmedien” setzen und ggf. existente Links überarbeiten, wenn ich befürchten muss, dass dort AFP oder dapd als Nachrichtenlieferanten fungiert haben. Bisher habe ich alle Zitate in diesem Blog mit Quellenangaben und Namen des Autors (sofern verfügbar) samt Link angegeben, aber das scheint den Abmahn-Bots ja egal zu sein.

Der besondere Radhelm – und der Häkelbart

8. Mai 2012 Keine Kommentare

Wer sich auf dem Rad durch das Tragen eines besonderen Helms vom Rest der Bevölkerung abheben möchte, der wird vielleicht hier fündig: helt-pro.com

Fußballfans finden passend zur Europameisterschaft einen Helm-Mützenüberzug in Nationaltrikotfarben, Oktoberfestbesucher finden den passenden Wiesnhelm, falls mal die Beine nach zu viel Bier nicht mehr geradeauslaufen können und der Kopf droht, auf den Festtisch zu knallen. Sherlock-Holmes-Freunde werden zudem ebenso fündig wie die von Crocodile Dundee. Aber auch der urbane Kampfradler findet den passenden Helm im Camouflage-Style.

Träger dieser Helme dürfen sich für ihren Mut meiner vollen Anerkennung sicher sein.

Update: Wer lieber der gepflegt-rasierte Typ ist aber im Winter auf dem Gletscher dennoch ganz cool und hipp nach Dreitagesbart aussehen will – zumindest bei 25 Meter Entfernung im Nebel – dem empfehle ich den Häkelbart. Made my day! :-)

Unterwegs

30. April 2012 Kommentare ausgeschaltet

Ich war heute unterwegs. Zum Surfen war da keine Zeit. Fotos, Route und Streckenbeschreibung gibt’s nebenan.

KategorienLinks Tags:

Osterfeuer

9. April 2012 Keine Kommentare

Wir waren gestern beim Osterfeuer in Seidfeld. Fotos davon gibt’s nebenan und nebenan.

Foto: dh

Foto: dh

KategorienLinks Tags: , ,